Heiner Lüers bringt Edelmetall nach Westerstede
4 Starts – 3 Medaillen. So lautet die erfolgreiche Bilanz meiner Teilnahme an den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathletiksenioren in Erfurt, die am vergangenen Wochenende in der thüringischen Landeshauptstadt ausgetragen wurden. Am dichtesten an einem Titel dran war ich dabei mit meinen Staffelkameraden Richard Kähling, Wolfgang Knabe und Juri Janz vom OSC Damme im Staffelrennen über 4×200 Meter. Wir gingen als Startgemeinschaft Weser Ems in der Altersklasse M50 an den Start und konnten unsere letztjährige Zeit um fast 4 Sekunden verbessern und durchquerten nach unglaublichen 1:42,83 Minuten als Erste unseres Laufes das Ziel. Nun hieß es warten auf den zweiten Durchgang. Den 2. Zeitlauf konnte die LG Friedberg- Fauerbach in 1:42,62 Minuten für sich entscheiden, so dass eine Winzigkeit von 2 Zehntelsekunden über Platz 1 und 2 den Ausschlag gab. Unsere Enttäuschung über den verpassten Titel währte jedoch nicht lange, denn die erzielte Zeit und auch die Silbermedaille hatten wir nicht erwartet.
Ebenfalls Silber gewann ich in 9,81 Sek. über die 60m Hürden- Distanz in meiner Altersklasse M55. Hier hatte Martin Vogel vom LAZ Saarbrücken in 9,09 Sek. die Nase vorn; Dritter wurde in 9,83 Sek. Alfred Reinhard von Rot Weiß Schlafhorst. Auch beim Weitsprung lief es ziemlich gut für mich. Nach einer guten Serie mit 4 Sprüngen über die 5-Meter Marke standen am Ende 5,39 Meter für mich als Ergebnis fest, was letztendlich Platz 3 und die Bronzemedaille bedeutete. Hier gewann Dieter Glübert vom SSC Vellmar mit 5,60 Meter den Titel, Platz 2 ging mit 5,54 Meter an Martin Vogel vom LAZ Saarbrücken. Darüberhinaus gelang mir im Einzelrennen über die 200m, die ich in 26,17 Sekunden bewältigte, eine weitere sehr gute Leistung. So schnell hatte ich diese Distanz in der Halle noch nicht absolviert.In der Endabrechnung kam ich hier auf den 6. Platz.
Diese Erfolge motivieren natürlich für das Training. In der Halle steht als nächstes für die Senioren – Leichtathleten Ende März die Hallen – Europameisterschaft im polnischen Torun auf dem Programm. Dort liegt mein Focus auf dem Mehrkampf, der in der Halle als Fünfkampf ausgetragen wird. Weitere Starts sind im Weitsprung und über die 60m Hürden geplant. Und vielleicht reicht es mit der in Erfurt erzielten Zeit über die 200 Meter auch für die Nominierung in die deutsche 4x200m- Staffel in meiner Altersklasse.
Artikel / Fotos: Heiner Lüers