17 Podestplätze für die TSG Westerstede
Elf TSG Athleten zog es diesen Samstag nach Varel zu den Kreismeisterschaften der U16. Es galt sich in den Einzeldisziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf bzw. Kugelstoßen mit der Konkurrenz aus dem Leichtathletikkreis Ammerland-Friesland zu messen. Aber auch die mitgereisten Eltern waren gefordert und halfen dem Kampfgericht am Weitsprung.
Bei windigem Wetter starteten Malte Frerichs und Florian Neidhardt mit Weitsprung in den Wettkampf. Florian gelang ein toller Sprung mit 2,92 Meter auf den 1. Platz in der AK M09. Malte sprang als einer der jüngsten der AK M08 auf den 14. Rang. Im weiteren Verlauf des Tages holte Florian noch den 1. Platz im 50 Meter Lauf (8,6 Sekunden) und mit 26,00 Metern den zweiten Platz im Schlagballwerfen, während Malte sich gegen starke Konkurrenz durchsetzte und es ins Finale des 50 Meter Laufs schaffte. Dort holte er den 5. Platz.
In der AK W09 starteten Martha-Hilke Schaffarzik und Sina Delikhoun. Beide waren im 50 Meter Vorlauf sehr schnell unterwegs, Martha gelang sogar der Sprung ins Finale. Sina verpasste dieses leider denkbar knapp um wenige Hundertstel. Im Finale sprintete Martha dann mit 8,6 Sekunden auf den 3. Platz. Sina holte im Schlagball ihr bestes Ergebnis und verpasste mit dem vierten Platz nur knapp das Podium. Martha gelang im Weitsprung ihr bestes Ergebnis und holte den 2. Platz mit 3,24 Meter.
Lukas Meyer startete in der AK M10 und verbesserte gleich seine Bestleistung im Schlagball auf 22 Meter, womit er den 9. Platz holte. Im Weitsprung gelang ihm der Sprung auf den 10. Platz mit 2,59 Meter. Im der AK W10 stand Merle-Sophie Tax zwei Mal auf dem Treppchen und holte den 2. Platz im Schlagballwurf und den 3. Platz mit 3,15 Meter im Weitsprung. Im 50 Meter Finale verpasste sie ganz knapp das Podium und landete auf dem 4. Platz.
In der AK M11 holten Alexej Semenov und Hendrik Frerichs insgesamt 3 Podestplätze. Alexej sprintete im 50 Meter Finale auf den zweiten Platz (7,6 Sekunden) und sprang mit 3,32 Metern auf den 3. Platz. Hendrik stand nach dem Schlagballwerfen sogar ganz oben auf dem Treppchen (30,00 Meter).
Gleich drei Mal ganz oben stand Hannah Gäfeke in der Altersklasse W15 und wurde damit auch dreifache Kreismeisterin. Im Kugelstoßen gelangen ihr dabei hervorragende 8,55 Meter. Luca Krisch holte mit ebenfalls guten 7,27 Meter in der jüngeren Altersklasse W14 den dritten Platz. Im 100 Meter Lauf und im Weitsprung schrammte sie nur knapp am Podest vorbei und holte jeweils den 4. Platz.
Justin Bauer wurde mit einer gewaltigen Steigerung seiner persönlichen Bestleistung auf 9,91 Meter Kreismeister im Kugelstoßen und holte im 100 Meter Lauf sowie im Weitsprung den zweiten Platz.
Insgesamt holten die TSG Athleten sieben Mal den ersten Platz und standen 17 Mal auf dem Treppchen. Das ist eine beeindruckende Bilanz für unsere relativ kleine Gruppe! Wir hoffen trotzdem, dass in Zukunft wieder mehr Westersteder Leichtathleten an den Wettkämpfen teilnehmen.
Ein ganz besonders großes Dankeschön möchte ich noch einmal an die Eltern aussprechen, die mit ihrem Einsatz an der Weitsprunganlage und bei der Betreuung der Athleten für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.
Die offizielle Ergebnisliste gibt es hier.
Die Bildergalerie wurde für diesen Bericht auf Grund ihrer Größe in einen eigenen Beitrag ausgelagert. Sie kann hier aufgerufen werden.
Fotos / Artikel: Martin Krisch