„OstseeMan“ zieht positive Bilanz
Stefan Hots vom TSG Westerstede blickt positiv auf seine Triathlonsaison 2016 zurück. In diesem Jahr hat der Westersteder seine erste Triathlon Langdistanz in Glücksburg absolviert. 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und abschließend 42,2km Laufen waren zu bezwingen. Durch Magenkrämpfe beim Marathon geplagt musste er sein gestecktes Ziel, ein Finish von unter 10 Stunden, schnell Tribut zollen und kam schlussendlich mit einer Zeit von 10:56 Stunden in das Ziel an der Promenade von Glücksburg. „Mit meiner sportlichen Leistung war ich nicht zufrieden, aber mit meiner mentalen Leistung, nicht aufgegeben zu haben, obwohl alles gegen mich lief, war ich mehr als zufrieden“ berichtet der Triathlet.
Seit Anfang des Jahres hat er rund 260km im Schwimmbecken, 6500km auf dem Rad und 1200km in den Laufschuhen verbracht. Hinzu kamen noch unzählige Stunden im Fitnessraum.
Mit weiteren Starts über die Sprintdistanzen in Leer und Bad Zwischenahn sowie über eine Mitteldistanz in Uelzen bereitete sich Stefan Hots gut vor. Dabei legte er bei seiner Schwimm- und Radleistung außerordentlich gute Leistungen ab, seine Laufleistung, so Stefan Hots, sei noch ausbaufähig.
Für die kommende Saison habe er weitgehend regionale Wettkämpfe und als Saisonabschluss eine Langdistanz im Niederländischen Allmere geplant.
Text: Stefan Hots