Josina Papenfuß knackt WM-Norm!
Es hat am Ende nur zwei Versuche gebraucht. Nach Josinas Premiere im Hindernislauf über 2000 Meter am Pfingstwochenende mit dem unerwartet guten Ergebnis wurde der Wettkampfplan ein wenig ummodeliert. Nun ging es statt zu den Landesmeisterschaften in Osterode zur Sparkassen-Gala nach Regensburg, wo bei einem Stelldichein der deutschen Leichtathletikelite über die Normen für internationale Meisterschaften entschieden wurde.
Um beste Bedingungen zu haben, reiste Josina mit einer Delegation aus Hannover an und konnte sich in aller Ruhe vorbereiten. Für den Nachmittag um 15:20 Uhr war der Start über die Hindernisstrecke geplant.
Der Startschuss fiel pünktlich und in einem kleinen Feld von nur sechs Teilnehmerinnen ergriff Josina schnell die Initiative, denn es galt die Norm von 6:45,00 Minuten anzugreifen. Runde um Runde lieferte sie eine konzentrierte Leistung ab und hatte die Zeit immer fest im Blick.
Am Ende des Laufes hatte Josina gut 150 Meter auf die Konkurrenz herausgeholt und musste sich alleine motivieren, um das Tempo hochzuhalten. Doch der jungen, aber erfahrenen TSG Athletin liegt diese Situation und so konnte sie im Schlussspurt noch einmal alles herausholen und am Ende jubeln: Bei 6:44,28 Minuten blieb die Uhr stehen, damit hatte Josina Maßarbeit geleistet und die WM-Norm geknackt!
Wir gratulieren zu diesem Meilenstein, den Josina sich mit viel Training und Einsatz hart erarbeitet hat!
Bericht: Martin Krisch
Fotos: Jens Zschiesche