Ergebnisse der Kreismeisterschaften Osnabrück in Bad Essen

Am Samstag, den 04.06.2022 fanden Kreismeisterschaften in Bad Essen im Teutoburger Wald statt. Das Wetter war mit 24°C und einem wolkenlosen Himmel sommerlich schön.

Für die TSG Westerstede trat Benjamin Burgdorff in der Disziplin 3000m Lauf und 800m Lauf an. Davor fanden schon andere Disziplinen wie Sprinten und Weitsprung statt. Viele der auswärtigen Vereine waren zum Zeitpunkt unserer Ankunft schon abgereist, da die Veranstalter aufgrund der geringen Meldeanzahl schneller mit den vorherigen Disziplinen durch waren.

Für den Anfang haben wir uns dann erst einmal im Stadion des Gymnasiums in Bad Essen aufgewärmt.

Benjamin Burgdorff bei einem 60m Steigerungslauf.

 

Dann begann der 3000m Lauf, bei dem sich Benjamin Burgdorff mit einer Zeit von 11:28 Minuten den 1. Platz sichern konnte. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Paul vom SC Melle, der als Pacemaker freiwillig die Teilnehmer als Frontläufer unterstützte.

Benjamin Burgdorff (Mitte) bei seinem 3000m Lauf. Paul vom SC Melle (rechts) zog die beiden Läufer und holte alles aus ihnen raus.

Nach einer Pause von 20 Minuten folgte dann abschließend der 800m Lauf, welchen Benjamin Burgdorff ebenfalls für sich entscheiden konnte. Mit einer Zeit von 2:48 Minuten belegt er den 1. Platz in seiner Altersklasse.

Der Start des 800m Laufs. Benjamin Burgdorff (rechts) auf Bahn 1 befolgt letzte Instruktionen.

Nach einem 2000m langen Auslaufen gab es dann direkt die Urkunde für den 3000m Lauf.

Benjamin Burgdorff (links) hält stolz seine Urkunde. Trainer Japhet-Noah Mönninghoff (rechts) begleitete Benjamin beim Wettkampf und ist mit der Leistung von Benjamin mehr als zufrieden. Zudem sprang er beim 800m Lauf zusätzlich als Kampfrichter mit ein.

„Das war doch heute nochmal ein gutes Training.“, sagte Benjamin nach dem Wettkampf und bezog sich damit auf die kommende Landesmeisterschaft, die am 11.06 – 12.06 in Lingen(Ems), stattfindet: „Gerade vor so einem wichtigen Wettkampf ist es gut, seine Zeiten zu kennen. Dies ist für Benjamin sicherlich vom Vorteil, wenn es bei den Landesmeisterschaften ums Ganze geht.“, so Japhet. Wer nun aber denkt, dass nach einem 3000m Lauf, einem 800m Lauf und einem 2000m Lauf Schluss mit Sport war, liegt damit falsch. Zum Abschluss des gelungenen Wettkampfs ging es nochmal ins benachbarte Osnabrück zum Piesberg, wo sich Benjamins Vater, Benjamin und Japhet nochmal dem steilen Aufstieg des Berges entgegen stellten.

Japhet-Noah Mönninghoff (links) und Benjamin Burgdorff (rechts) bei der Übung „Treppenlauf“ überwinden auf zwei nacheinander folgenden gigantischen Treppen insgesamt 269 Stufen und 150m Höhenmeter.

Oben angekommen gab es als krönenden Abschluss den großartigsten Ausblick. Die Sichtweite betrug bis zu 60km.

Am Horizont erblickte Benjamin entschlossen sein nächstes Ziel. Lingen(Ems) und die dortigen Landesmeisterschaften. Aufgrund der hohen Sichtweite konnte man das Kernkraftwerk Emsland, welches sich unmittelbar vor Lingen befindet, erkennen. Alles in allem war es ein gelungener Abend und die perfekte Vorbereitung für den kommenden Wettkampf.